Baufachberater Fortbildung in Groß Gerau

Im April fand beim THW Ortsverband Groß Gerau die fünfte Fortbildungsveranstaltung für Baufachberater THW statt. Bei diesen Veranstaltungen treffen sich deutschlandweit Ingenieure und Architekten, die ehrenamtlich im THW tätig sind und tauschten Erfahrungen aus Einsätzen aus.

Neben dem neuen Handbuch, das für die Schelleinsatzeinheit Bergung Ausland (SEEBA, Einsatz nach Erdbeben) entwickelt wurde, waren Einsätze in Hochregallagern und neue Vorschriften der Bau Berufsgenossenschaft Schwerpunkthemen.

Abschließend gab es noch einen interessanten Vortrag über Erdbeben in Deutschland, insbesondere in Baden-Württemberg. Vom OV Dettenheim nahmen Dirk Höckmann und vom OV Karlsruhe Stephan Hellinger teil.

Text: DH